Melanie Hubert: Doppeltes Glück in Elversberg
Shownotes
Mehr zu Heimvorteil, dem Sportcast von MV und EV, lest Ihr auf https://www.mv-ev.de/heimvorteil
#
Lust auf mehr Lokalsport aus Rheine, Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen?
Jetzt registrieren und MV digital einmalig für 14 Tage kostenlos testen: https://www.mv-ev.de/registrieren-mv
Jetzt registrieren und EV digital einmalig für 14 Tage kostenlos testen: https://www.mv-ev.de/registrieren-ev
#
Impressum: https://www.mv-online.de/static/impressum
Datenschutz: https://www.mv-online.de/static/datenschutz
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich glaube, wir sind da schon so ein bisschen als Physioteam die gute Seele in der Abteilung.
00:00:05: Es ist auch wichtig dass sich die Spieler bei uns öffnen dürfen und auch mal sagen dürfen was den vielleicht gerade nicht so gut gefällt, was nicht so passt.
00:00:13: Und wir haben dafür eigentlich immer muss man sagen offenes Ohr und versuchen auch die Dinge viel für uns zu behalten.
00:00:18: Es gibt natürlich mal Themen wo wir sagen hey das ist wichtig, dass es halt auch einen Chef Trainer erfahren muss wie die Stimmung gerade ist ohne vielleicht namentlich die Spieler zu erwähnen.
00:00:35: Ja, unser heutiger Gast ist erste Klasse im wahrsten Sinne des Wortes.
00:00:39: Durch einen drei-zu-nudelsieg über Preußen Münster sicherte sich der SV Elversberg am siebzehnten Mai den Bundesligaaufstieg.
00:00:46: mit den Spielern um Kapitän Lukas Pinkert feierte auch Melanie Hubert diesen von ganz Fußball Deutschland beachteten Erfolg der Saarländer die innerhalb von nur vier Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga aufstiegen.
00:00:59: Früher knetete die ausgebildete Rettungsassistentin die Muskeln der Sportfreunde Lotte und beim SV Mappen wo sie Wegepferden auch als Seele der Mannschaft beschrieben.
00:01:09: Heute ist die gebürtige Rhein-Anserin seit drei Jahren leitende Physiotherapeutin bei den Saarländern in Elversberg und heute zu Gast in unserem Sportcast Heimvorteil.
00:01:17: Hallo Melanie!
00:01:19: Hallo, vielen Dank für die Einladung.
00:01:21: Ja sehr gerne und es ist ja auch ein ganz ganz schöner Anlass.
00:01:24: Herzlichen Glückwunsch habe ich gerade schon gesagt.
00:01:26: zum Bundesligaaufstieg War ganz verrückt, was da im Saarland passiert ist.
00:01:30: Wie hast du denn so diesen ganzen Wahnsinn der letzten Wochen erlebt und vielleicht schon ein bisschen verarbeitet?
00:01:36: Verarbeitet glaube ich noch ein bisschen schwierig.
00:01:38: So richtig realisieren glaube ich kann man es noch nicht.
00:01:41: aber es war eine intensive Endphase muss man sagen wenn wir immer mehr das Gefühl gehabt dass wir es schaffen können ganz oben zu stehen ähnlich wie letzte Saison und trotzdem immer ein bisschen vielleicht diese Restzweifel gehabt.
00:01:54: Vielleicht schaffen wir es doch nicht, vielleicht sind wir nicht gut genug um wirklich unter die ersten drei zu kommen.
00:01:59: Vielleicht müssen wir wieder in die Relegation und von daher war's dann natürlich umso schöner dass wir das nach dem etwas verkorksten Düsseldorf-Spiel um so besser gegen Münster gemacht haben früh geführt haben und dann hat sichs natürlich auch übers Spiel hinweg sehr gut angefühlt, dass wir es echt packen können den zweiten Platz.
00:02:15: Religation
00:02:16: hatte ihr ja schon erlebt und das wolltet ihr ganz gerne vermeiden?
00:02:19: Ja
00:02:19: genau!
00:02:19: Es war letztes Jahr natürlich schon in der sechsenneunzigsten Minute da Das doch nicht zu schaffen und das Gegentor im eigenen Stadion zu bekommen gegen Heidenheim war intensiv negativ geprägt.
00:02:30: Und umso schöner, dass wir diese Saison so wiedergekommen sind und vielen Experten hingegen geschafft haben was viele nicht für möglich gehalten haben.
00:02:39: Ja
00:02:39: Dorfklub sagt man landläufig.
00:02:41: stört euch das eigentlich oder macht ihr das daraus selbst irgendwie eine Marke?
00:02:46: Ja, also ich glaube ein Stück weit ist es zu Marke geworden.
00:02:49: Ich persönlich komme ja von zwei kleinen Vereinen mit Lotte und Mappen.
00:02:53: Passt das eigentlich bei mir ganz gut rein und fühlt sich total passend an.
00:02:57: Es ist einfach was anderes wie Schalke oder Hertha BSC.
00:03:00: Das sind andere Vereine... Umso mehr schätzt sich das, wie wir dort vor Ort arbeiten.
00:03:05: Wobei mit diesem Dorfclub-Image ja auch schon ganz früher Hoffenheim und zuletzt Heiden haben ja immer geflirtet haben und auch belegt haben dass das ja nichts mit der Qualität des Fußballs zu tun haben muss.
00:03:16: Absolut,
00:03:17: absolut das stimmt!
00:03:18: Genau gab es denn Momente im Rahmen der Aufstiegsfeierlichkeiten an die du dich ganz besonders erinnerst?
00:03:24: Ja also... Ich muss sagen, wir haben uns damals zwar auch in Lotte ins goldene Buch eingetragen.
00:03:29: Aber jetzt in Erversberg mit dem Aufstieg die Geschichte ins Goldene Buch sich einzutragen und dann aber auf den Balkon zu gehen und doch wirklich viele Fans zu sehen was für Erversburg sicherlich nicht normal ist oder typisch ist, dass so viele Zuschauer da waren und so viele Fans uns bejubelt haben.
00:03:44: Das war schon ein besonderer Moment muss man sagen.
00:03:47: Also du standst dann auch mit der Mannschaft auf dem Balkon?
00:03:49: Genau!
00:03:50: Gibt es einen Rathaus-Balkon in Älteren?
00:03:51: Nee tatsächlich nicht.
00:03:52: Es musste tatsächlich extra ein Gerüst gebaut werden.
00:03:55: das war auch bei den Ausstiegen vorher so aber es haben sie sehr sympathisch gelöst und dann konnte man über ein Fenster raus auf diesen improvisierten Balkon.
00:04:04: Zweifach eine sehr schöne Situation.
00:04:06: Fernsehen
00:04:07: hat wahrscheinlich auch berichtet, SWR oder
00:04:08: was?
00:04:09: Ja ich glaube SWR war die gesamte Zeit dabei, Skyver im Rathaus selber mit dabei.
00:04:14: genau so eine runde Geschichte.
00:04:17: Ich hatte es erwähnt du hast die Stelle als leitende Physiotherapeutin in Ellersberg.
00:04:21: wie groß ist der Anteil dein Anteil am Bundesliga-Aufstieg?
00:04:26: Das ist immer schwer zu sagen, ich glaube wir sind diese Saison sehr gut verletzungsfrei durchgekommen.
00:04:30: Wir haben wirklich wenig Verletzungen gehabt.
00:04:32: Ich glaube das hat sicherlich ein Stück weit dazu beigetragen weil wir nicht so einen Ostenkader haben und nicht so viele unfassbar gute Spieler haben die auf diesem Top, sag' ich jetzt mal Elf-Level der Startelf letztendlich agieren können.
00:04:47: Da haben wir sicherlich ein bisschen Glück gehabt, aber da gehören natürlich mehr dazu.
00:04:50: Es fängt beim Chef-Trainer an das er auf unsere Empfehlungen hört geht über die Athletikabteilung, die die Performance Bereiche genau coacht und darauf achtet dass individuell richtig trainiert wird und wir versuchen natürlich medizinisch unseren Input zu geben so dass wir dann eigentlich immer als Team gemeinsam Dinge entscheiden und es hat diese Saison sehr gut funktioniert muss man sagen
00:05:12: gab es eigentlich auch speziell für dich eine Aufstiegsprämie?
00:05:15: Ja, jeder für sich selbst ist dafür verantwortlich, sage ich jetzt mal so.
00:05:21: Das Auszuhandeln.
00:05:22: Genau richtig.
00:05:24: Das hast du dann bei Vertragsabschluss vor drei Jahren allgemacht oder...
00:05:27: Vor drei Jahren ja genau da war das schon mit drin.
00:05:29: aber dadurch dass ich jetzt im November noch einmal verlängert habe und die Ausgangssituation auch nicht ganz so schlecht war damals.
00:05:37: Ist da natürlich aber jeder sein eigenes Glück geschmied muss man sagen.
00:05:41: Als Physiotherapeutin bist du ja, das kann man sagen ein ganz entscheidendes Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam.
00:05:49: Dann wird es auch so sein, dass Spieler sicherlich auch mit dir über Privates sprechen.
00:05:54: oder ist das im Bundesliga- oder Profigeschäft nicht üblich?
00:06:00: Doch!
00:06:00: Das ist auf jeden Fall üblig.
00:06:01: also ich glaube wir sind da schon so'n bisschen... Als Physioteam die gute Seele in der Abteilung.
00:06:07: Es ist auch wichtig, dass sich die Spieler bei uns öffnen dürfen und auch mal sagen dürfen was den vielleicht gerade nicht so gut gefällt, was nicht so passt.
00:06:14: Und wir haben dafür eigentlich immer muss man sagen offenes Ohr und versuchen auch die Dinge vieles für uns zu behalten.
00:06:20: Es gibt natürlich mal Themen wo wir sagen hey das ist wichtig Dass es halt auch ein Chef Trainer erfahren muss wie die Stimmung gerade ist ohne vielleicht namentlich die Spieler zu erwähnen aber dieses stimmungsgefühlene Mannschaft auch wiederzugeben.
00:06:32: Ich glaube, genau dieses Bindeglied was man gerne sein möchte und ich glaube in Erwasberg dadurch dass wir sehr familiär noch miteinander umgehen funktioniert das auch sehr gut.
00:06:41: Gibt es denn oder legt ihr selbst so eine Art Schweigepflicht auf bei allen Themen?
00:06:46: Oder sagst du dann irgendwann dem Spieler stopp das möchte ich jetzt eigentlich gar nicht wissen weil das sind Dinge die eigentlich den Trainer angehen oder sagst Du einfach du kannst mir erzählen was Du willst?
00:06:56: Das bleibt auch bei uns.
00:06:58: Mehr letzteres, wir versuchen mehr eigentlich wirklich komplett für die Spieler da zu sein und dennoch das Gefühl zu geben dass Dinge auch komplett bei uns bleiben wenn es halt vertrauliche Themen sind ob das mal private Dinge sind Auch die sind.
00:07:11: Wir haben Spieler von achtzehn bis fünfdreißig sage ich jetzt mal so im Altersdurchschnitt.
00:07:16: Genau
00:07:17: der achtzendjährige hat vielleicht etwas andere Probleme Und macht sich andere Gedanken über auch manchmal private Situationen und da sehen wir doch immer ein bisschen Fürsorglich für die Spieler da, wenn sie es auch möchten.
00:07:29: Wir versuchen uns nicht zu sehr reinzusetzen aber wenn wir dort mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen dann machen wir das und versuchen das so zu filtern.
00:07:38: was ist jetzt wirklich entscheidend?
00:07:40: Was sollte man am Cheftremmer weitergeben und was ist halt etwas was wir vor uns behalten weil der Spieler das nicht möchte?
00:07:47: Ich denke mal, die Themen orientieren sich auch stark am Sportlichen Erfolg.
00:07:50: Wenn du um den Klassenerhalt kämpfst, dann machst du dir als Fußballprofi noch ganz andere, auch existenzielle Sorgen, als wenn du ja die Bonistiker vor Augen hast.
00:07:59: Das ist natürlich eine andere Gemengelage!
00:08:04: Ja, definitiv.
00:08:06: Aber klar, man hat natürlich auch immer die Spieler, die nicht in der Startelf stehen und auch andere Ambitionen bei uns hatten, auch Leihspieler, die sich das anders vorgestellt haben mehr Spielanteile zu bekommen.
00:08:16: Und ich glaube da ist es wichtig, dass sie einfach wissen, hey, es gibt immer so eine Abteilung!
00:08:20: Da darf ich das einmal äußern, weil im Chef-Trenner gegenüber ist es immer schwierig zu äußeren gerade in unserem hohen Bereich.
00:08:26: Das stößt dann noch hier und da mal vielleicht nicht auf... Das, was ein Schäftrainer gerne hören möchte und noch eine schwierige Situation.
00:08:34: Und von daher ist es gut, dass die wissen... Die Physiotheo bei uns gerade in Elversberg ist gefühlt immer offen und der Spieler kann einfach auch wenn er keine Behandlung hat jederzeit zu uns reinkommen und bei uns sitzen.
00:08:46: Hast du jetzt gerade so ein bisschen gesagt, dass diese Art von Arbeitsatmosphäre bei euch extra eingeführt?
00:08:53: Also musstest du das deinen Mitarbeitenden auch so erklären oder Überall so bei vielen Clubs.
00:09:00: Diese, ja finde ich sehr offene und herzliche Atmosphäre.
00:09:03: Es ist
00:09:03: glaube ich schon unterschiedlich muss ich sagen.
00:09:07: Man tauscht sich doch auch gerne mal mit Kollegen und so aus.
00:09:10: wie machen sie es?
00:09:11: Es gibt auch Kollegen die sagen wir möchten ganz konzentriert nur die Behandlung abhandeln sage ich jetzt mal somit geschlossen natürlich mich darauf konzentrieren.
00:09:19: Bei uns ist es so das habe ich eigentlich immer schon über Lotte und Mappen gepflegt.
00:09:23: Konzentration auf die Be handlungen Das ist absolut wichtig.
00:09:26: aber Ein bisschen multitaskingfähig muss man im Physiobereich sein, zumindest in der Fußballmannschaft.
00:09:31: Das ist nicht wie in einer normalen Praxis das hinter verschlossene Tür ein Spieler behandelt wird.
00:09:36: Wir haben einen großen Raum wo wir alle drei als Physiotherapeutin in diesem Raum behandeln und es keine Einzelkabinen oder so etwas gibt.
00:09:43: Und dadurch entsteht immer eine Interaktion zwischen den Spielern untereinander, zwischen uns und den Spielernen.
00:09:49: Und das ist genau diese gelöste Stimmung die ich persönlich total liebe!
00:09:52: Ja es geht ja auch um dein Arbeitsumfeld, nicht nur um das der Spieler.
00:09:56: Du sollst dich ja wohlfühlen, denke ich mal ganz einfach.
00:09:59: Kommen wir mal so ein bisschen zum medizinischen Teil.
00:10:01: Ich hatte erwähnt dass du ausgebildet der Rettungsassistentin bist.
00:10:04: an welchen Stellen Melanie hat sich die Physiotherapie in den letzten zehn Jahren so aus deiner Sicht ganz entscheidend verhindert?
00:10:11: Ich glaube vor allen Dingen noch größere Ansprechpartner für einen Chef Trainer zu sein.
00:10:15: Man war ja sage ich jetzt mal doch vor vielen Jahren es war immer von meiner Zeit eher so ein Bisschen der Masseur Wie er gehandelt wurde gesagt
00:10:23: oder ein bisschen abwertend sogar.
00:10:25: Genau, richtig jetzt ist es mittlerweile so dass zumindest auch meine Station die ich hatte und viele Chef Trainer erlebt habe das sie uns als medizinische Abteilung viel Gehör schenken Und auch wirklich interessiert sind.
00:10:37: was denkst du?
00:10:38: wie Kann der Spieler belastet werden heute in der Trainingsanheit?
00:10:41: Sollten wir ein bisschen weniger machen mit dem Problem, die er hat.
00:10:44: Wir haben täglich immer so einen Meeting wo wir jeden Spieler eins sind aus dem Kader wirklich durchgehen und mit dem einmal sprechen, mit dem Chef Trainer zusammen.
00:10:52: wie sollte man wen belasten?
00:10:53: und ich glaube das hat sich in den zehn Jahren auf jeden Fall neben Natürlich Techniken, die neu dazukommen in der Physiotherapie.
00:11:00: Gerade in der Sportphysiotherapien kommt immer wieder was Neues dazu aber an sich diese Bindung zum Chef-Trainer als leitende Physiotherapeutin wirklich nahe an seiner Seite zu arbeiten.
00:11:09: das hat sich mehr und mehr herauskristallisiert.
00:11:12: Und dann denke ich da zu dem Thema auch noch eine etwas speziellere Frage Die Arbeit mit den sogenannten Faszienrollen.
00:11:19: Er fuhr in letzter Zeit etwas Kritik und dann haben auch hier durch den Sportmediziner Patrick Julius, der hier gegenüber an der Poststraße praktiziert.
00:11:27: Es gab auch glaube ich meinen längeren Artikel Spiegel online.
00:11:29: Da gab es auch ein Interview mit Patrick Julius.
00:11:31: Diese Faszianrollen sind ja sicherlich im Begriff.
00:11:34: wie stehst du zu dem Thema?
00:11:35: Also Tenor war so... Die Arbeit mit diesen Faszienrollen, ich glaube die, die Deutsche Nationalmarschafts- in Brasilien hatten alle so ein Ding in der Freizeit und wollten darauf herum.
00:11:45: Wie siehst du das?
00:11:46: In der Physiotherapie sind voll oder eher Placeboeffekt?
00:11:50: Aus wissenschaftlicher Sicht hat er damit auf jeden Fall recht.
00:11:52: Da gibt es wenig aus Studienlage heraus dass wir sagen können da ist etwas Evidenz Base und es ist belegt, dass es einen Effekt auf die Fassier hat.
00:12:00: durch eine Rolle allerdings... Wir nutzen es weiterhin, weil ich es sinnvoll finde dass der Spieler seinen Körper spürt und auch Problemstellen spürtt.
00:12:10: Und das spürte er mit dieser Faszienrolle sehr gut, kriegt ein eigenes Empfinden dafür.
00:12:14: wo habe ich vielleicht gerade eine Problemstelle?
00:12:16: wo merke ich etwas mehr?
00:12:17: was fühlt sich fester an?
00:12:19: Und mir ist es wichtig dass der Spieler auch selber genau dieses Gefühl für sein Körper bekommt und nicht nur sei jetzt mal dein Körper in meine Hände gibt und sagt mach mal sondern wir brauchen auch den Spieler der aktiv an sich arbeitet sehr, sehr wichtig.
00:12:33: Und dann zum Beispiel nachdem er sich ausgerollt hat sagt boah ich habe gemerkt so einer Wade da ist irgendwie was kannst du jetzt genau?
00:12:40: kannst du noch mal drauf schauen?
00:12:42: und deswegen nutzen wir das definitiv noch nicht im klassischen fascialen Sinne sage ich mal so sondern eher ein bisschen das Bewusstsein des eigenen Körpers zu schaffen dass es da unser Ziel
00:12:53: also die Faszination quasi als Hände ersetzt die ihr selber anwendet um zu sehen da sind sensibler Bereichen zu weiter wobei die Verklebung sich dadurch nicht automatisch löst.
00:13:02: Das war der Ansatzpunkt, dass man diese Verklebung gar nicht alle lösen kann oder auch nicht muss?
00:13:07: Ich weiß es nicht mehr.
00:13:08: Genau richtig!
00:13:08: Wir versuchen da eher ein Bewusstsein zu schaffen.
00:13:14: Kurz mal aufgepasst liebe Podcast-Fans.
00:13:17: Schön, dass ihr wieder dabei seid.
00:13:19: Wolltet ihr eigentlich schon immer wissen was in der Redaktion geschieht, was unser Reporterteam bewegt und über welche Themen am meisten diskutiert wird?
00:13:28: dann haben wir genau das Richtige für euch.
00:13:31: Unsere Redakteurinnen und Redakteure geben im wöchentlichen Newsletter, fünf vor fünf einen Einblick in ihre Arbeit und erläutern welche Themen der Woche ihnen besonders wichtig waren.
00:13:43: Immer Freitags um fünf vor Fünf Hier könnt ihr euch kostenlos registrieren.
00:13:49: mv-ev.de.
00:13:53: slash newsletter.
00:13:58: Eine Art der Veränderung hast du gerade angesprochen, das heißt der stärkere größere offene Kontakt mit den Trainern.
00:14:04: Du hast ja schon mit bekannten Trainern zusammengearbeitet mit Thorsten Frings und Ernst Middendorff in Meppen zuletzt auch mit Horst Steffen in Elversberg, der später dann zu Werder Bremen gegangen ist.
00:14:15: Ja was waren das für Typen?
00:14:17: Wie war die Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen von Ihnen?
00:14:20: vielleicht mit Thorsten und Ernst?
00:14:21: erst mal einen Mappen?
00:14:22: Ja, sehr unterschiedlich.
00:14:23: Thorsten ist natürlich an sich ein unfassbarer Fußballer gewesen der dann natürlich in die Trainerkarriere eingestiegen ist aber jung war ambitioniert war für viele neue Dinge sehr offen war sag ich mal so.
00:14:38: das war eine gute Zusammenarbeit die wir dort auch zusammen haben bis heute noch Kontakt zueinander.
00:14:44: dass es nicht hat nicht geendet sage ich jetzt also nach nach seiner Entlassung letztendlich.
00:14:51: Deswegen, also es war eine gute Zeit trotzdem miteinander die leider nicht so ganz erfolgreich war muss man sagen in Mappen.
00:14:58: Ernst Minndorb ein ganz anderer Typ natürlich grundsätzlich aber auch bei dem muss ich gestehen wir sind super miteinander ausgekommen aber ist natürlich etwas eher die ältere Schule genau der natürlich schon aus einer riesenglangen Trainerkarriere darauf zurückblicken kann und natürlich auch aus seiner Erfahrung heraus ganz viel Spielern mitgeben konnte, ganz andere Basis die man zueinander hatte als jetzt vielleicht mit Thorsten Frings.
00:15:24: Aber trotzdem auch eine sehr gute muss ich gestehen.
00:15:26: Der
00:15:26: auch auf deinen Rat gehört hat?
00:15:28: Ja tatsächlich!
00:15:29: Im Anfang macht man sich immer ein bisschen Sorgen wenn da jemand kommt der dann vielleicht auch noch mal ne Frau vor sich hat was er vorher auch noch nicht so hatte in seinem Job.
00:15:37: aber es war am Ende nach einer kurzen Findungsphase ein sehr sehr gutes Miteinander.
00:15:41: Genau wie war's damit Horst Steffen den Nerversberg?
00:15:44: Ja, sehr gut muss ich sagen.
00:15:45: Also zum einen muss sich sagen Ole Bug als Sportdirektor bei uns der mich damals verpflichtet hat aber dann natürlich in Absprache mit Horst Steffen diese Entscheidung getroffen wurde war von Anfang an eine total tolle Zusammenarbeit.
00:15:58: viel Vertrauen geschenken muss ja sagen wir sind ja da von der dritten Liga in die zweite Liga aufgestiegen.
00:16:03: es war vieles vielleicht noch eher amateurhaft muss man sagen gerade auch im medizinischen Bereich und Mesut mir dann wirklich viel Vertrauen geschenkt dass sich viele Dinge auf Arbeiten durfte, die Abteilung selbst kreieren konnte und Dinge sozusagen in Elversberg neu erschaffen konnte.
00:16:21: Dies vorher nicht gab und da war es einfach ein riesen Vertrauensverhältnis auch zwischen Horst und mir.
00:16:26: und auch da muss ich sagen jetzt... nach dem Aufstieg direkt geschrieben, miteinander schon telefoniert und ...
00:16:33: Hatte sich jetzt auch für Elversberg gefreut.
00:16:34: Er war zuletzt bei Werder Bremen bis dann eigentlich zugeklappt hatte.
00:16:38: Ja
00:16:38: aber das was er geschaffen hat alleine von der Regionalliga bis in die zweite Liga, bis in ihre Legation Spinalchef Werner zu kommen war natürlich eine Riesengeschichte für ihn.
00:16:48: Du hast Olle Brucker schon erwähnt den ehemaligen Elversberger Sportvorstand.
00:16:53: Wie hast du reagiert als du vor einigen Wochen erfahren hast dass ihr zum BVB wechselt?
00:16:58: Ja, es war relativ früh morgens.
00:17:00: Das morgens ging acht Uhr hat er mich angerufen und hat mir mitgeteilt dass die Entscheidung für ihn so gefallen ist das er nach Dortmund wechseln wird.
00:17:09: Es war für mich relativ absehbar muss ich gestehen als Sebastian Kehl entlassen wurde Und ich schon davon wusste, dass Ole Boog sehr in Richtung Brussia Dortmund Als sein Lieblingsverein sage ich jetzt mal so, da gerne die Arbeit aufnehmen wollen würde.
00:17:25: Kommt
00:17:25: er noch aus der Nähe?
00:17:26: Genau
00:17:26: Richtung Hamm aus der Region kommt er.
00:17:29: Deswegen war es für mich nicht komplett überraschend aber klar ist das ein unfassbar toller Mensch gewesen, der mich natürlich auch zweieinhalb Jahre in Elvis Back sehr geprägt hat und all das für mich erst einmal möglich gemacht hat durch den Anruf damals vor.
00:17:46: Gut drei Jahren jetzt.
00:17:48: Und von daher muss ich sagen, freut es mich für ihn sehr weil ich wusste auch dass das sein Herzensverein ist in Dortmund anfangen zu können und wünsche ihm da alles Gute und ich glaube er wird da eh komplett seinen Weg gehen.
00:18:00: Es
00:18:00: ist ja schön, dass alle Mitarbeiterinnen und Leitende mitarbeiten persönlich informiert hatten, dass dann nicht nur über die Presse oder Medien laufen ließ sozusagen oder zeinte die ihn noch aus.
00:18:12: Auch wenn ihr unterschiedliche Arbeitsbereiche hat... Ganz blöd gefahrt, ist ja ein guter Sportvorstand.
00:18:17: Er wird nicht umsonst zu Borussia Dortmund wechseln wenn man da keine besondere Qualitäten bei den Sachen Personalpolitik sich von ihm erhofft.
00:18:27: Also in meinen Augen definitiv.
00:18:29: ich glaube dass das ganze Erfolgsrezept erst vor Elbersberg wie es entstanden ist von der Regionalliga jetzt bis in die Bundesliga auf... ganz, ganz hohem Maße Ole Boog zu verdanken.
00:18:40: Es natürlich gehört da immer jede Abteilung dazu wie auch gerade schon erwähnt als Chef-Trainer Horst Steffen über all die Jahre.
00:18:46: ich glaube dass sie beiden riesen Team waren zusammen.
00:18:49: aber am Ende des Tages die Entscheidung muss halt der Sportvorstand treffen und das war Ole Boag Und auch in Richtung Spieler, Transfers & Co.. Ich glaube dass wir alle ihm dort unfassbar danken können was er dort für die SVL Wasberg geleistet hat.
00:19:04: Genau Dann mal vielleicht ein bisschen zum Privatleben.
00:19:08: Du wohnst ja jetzt da schon relativ lange im Südwesten, wie lebt es sich dort eigentlich im Saarland?
00:19:13: Wie weit seid ihr von der französischen Grenze entfernt?
00:19:16: Französische Grenze glaube ich so zwante ungefähr.
00:19:17: wir leben auch auf dem Dorf einen Dorf weiter als Elversberg in Friedrichsdal.
00:19:23: Wir fühlen uns sehr wohl im Saarland das muss ich wirklich sagen naturgemäß ein sehr schönes Bundesland.
00:19:30: nicht wie's vielleicht schlechter nachgesagt wird, aber ich muss sagen also für uns die Menschen vor Ort sind wirklich tolle Menschen.
00:19:39: Wir fühlen es sehr wohl dort und haben es nie bereut jetzt auch noch drei Jahre nach Erfersberg gegangen zu sein.
00:19:45: Toll!
00:19:46: Du hast mal damals zu deiner Zeit beim SVMappen gesagt, dass du zeitweise siebzig Stunden die Woche gearbeitet hast.
00:19:52: Hast du jetzt eine bessere Work-Life-Balance?
00:19:54: Ja definitiv!
00:19:55: Das kann ich schon sagen.
00:19:56: dadurch das wir mit drei Vollzeitphysiotherapeutin arbeiten plus einen Vollzeitreaktrainer der auch noch sozusagen zu meiner Abteilung dazugehört ist es so, dass die Aufgaben viel besser untereinander aufgeteilt werden können.
00:20:11: klar würde ich sagen muss sich da noch ein bisschen mehr als leitender Therapeuten arbeiten, als jetzt die anderen.
00:20:16: Aber es gehört halt auch zu der Stellenbeschreibung dazu.
00:20:19: aber es hat sich definitiv reduziert.
00:20:21: und das was sehr schön ist wir haben vielmehr Zeit für den einzelnen Spieler.
00:20:25: Das was dann so in Mapmon Lotte wenn man mit anderthalb Kräften war musste man schon gucken.
00:20:29: alle zwanzig dreißig Minuten muss der nächste Spieler kommen damit man nicht so einen.
00:20:34: Er hat den letzten Spieler erst vier Stunden später behandelt, der so lange warten muss.
00:20:38: und da haben wir halt jetzt in Elversberg den riesen Vorteil dass wir dort teilweise bis zu einer Stunde einen Spieler auch behandeln können.
00:20:46: So wie er es halt braucht vielleicht noch mal länger als eine Stunde im Formtraining nach dem Training das heißt durch die viel größere Manpower können die Spiele auch viel besser versorgt werden.
00:20:57: sehr schön Im vergangenen Herbst hast du deinen Vertrag in Elbersberg verlängert.
00:21:01: Trotzdem ist es jetzt so, dass du das erste Bundesliga-Jahr gar nicht selbst unmittelbar vor Ort erleben wirst was einen ganz schönen Grund hat?
00:21:11: Ja!
00:21:11: Das ist korrekt.
00:21:12: genau also ich habe im November den Vertrag als solches nochmal um drei weitere Jahre damals mit Oloburg verlängern.
00:21:18: der war schon im April diese Saison davor erstmalig auf mich zugekommen hat darin gebeten dass wir uns gerne vertrags gemäß zusammensetzen wollen.
00:21:26: Es hat sich dann ein bisschen durch diverse Gespräche gezogen und im November war dann die Unterschrift sozusagen da.
00:21:33: Und ein Monat später haben wir dann erfahren, dass es Nachwuchs gibt.
00:21:37: Genau und dementsprechend werden wir jetzt... Vorrangig dieses nächste Jahr, also die kommende Saison in Reine wieder leben.
00:21:45: Aber natürlich auch hier und da immer in Erversberg dasein.
00:21:48: der neue Sportdirektor bittet da auch ein Stück weit drum.
00:21:52: Das heißt je nachdem wie es dann mit dem Nachwuchs auch funktioniert, nach einer Eingewöhnungsphase werde ich sicherlich auch immer wieder an Erversburg sein und möchte mir das tatsächlich nicht entgehen lassen nach diesem Bundesliga-Jahr auch ein stückweit miterleben zu dürfen.
00:22:06: Erst mal ja sehen Glückwunsch!
00:22:07: Lebensmittelpunkt wird dann rein.
00:22:08: oder Elversberg zukünftig sein?
00:22:11: Für das Jahr erst mal reine, schon erstmal vorrangig.
00:22:15: Aber natürlich immer wieder mit Abstechern in Elversburg zu sein sind vier Stunden Autofahrt.
00:22:20: Es ist nichts was aus der Welt ist und was wir auch gut meistern können.
00:22:24: mein Mann unterstützt mich da unfassbar bei.
00:22:26: deswegen denke ich dass wird es auch gut hinkriegen werden doch häufiger in der Saison in Erversberg zu sein.
00:22:32: Hätte
00:22:32: ich fast die Frage gehabt, wann hast du Melanie zum letzten Mal selbst Fußball gespielt?
00:22:37: Aber das ist dann wahrscheinlich wirklich schon etwas länger her.
00:22:40: Also diese Saison nicht mehr!
00:22:41: Ich habe tatsächlich im Saarland mir auch noch mal ein Bezirksligisten gesucht und habe bei dem die ersten zwei Jahre gespielt Aber jetzt in dieser vergangenen Saison nicht mehr.
00:22:52: Im Anfang war zu viel los, dass es nicht funktioniert hat mit Erwersberg die ganzen Neuentwicklungen durch den neuen Chef-Trainer und Co.
00:23:00: Da war erst mal keine Zeit da in der Vorbereitung.
00:23:02: Und dann irgendwann war die Erkenntnis da, dass das Nachwuchs gibt.
00:23:06: Deswegen war ich nur noch passiv bei der Mannschaft dabei.
00:23:10: aber die zwei Jahre vorher habe ich mich diesen Bezirkstiger Team in Friedrichstal angeschlossen und da noch ein bisschen mitgekriegt.
00:23:17: Genau!
00:23:19: Früher hast du ja bei Grünweiß Amisia Reine gespielt.
00:23:23: Das ist ja, kann man durchaus sagen, dein Heimatverein.
00:23:25: auch für Sport.
00:23:27: von der Gellendorfmarktiv warst ein FFC-Halke-Reine natürlich damals noch als Melanie Mulder, deine Mädchenname und Borussia Stettenmann nicht auch noch eine Saison gespielt hast.
00:23:37: Dein Heimatvein Grünwass Amisias wird ja in diesem Jahr hundert Jahre alt oder feiert sein Hundertjähriges Jubiläum gemessen am Vorgängerverein Amisianreine.
00:23:46: Weißt du, kannst du bei den Feierlichkeiten vor Ort sein rund um den zwanzigsten Juni?
00:23:50: Ja.
00:23:50: Also tatsächlich wir sind hier in der Region und ich glaube ja vor zwei drei Monaten die Einladung erhalten von Reif Schneider und haben uns sehr gefreut muss ich sagen da dabei sein zu dürfen und die Feierlichkeit gemeinsam mit dem Verein angehen zu können und einfach auch ein Teil dieser Tage sein zu durfen fühlt sich gut an.
00:24:10: Prima!
00:24:10: Dann sage ich Herrn Hubert ganz ganz vielen Dank für das Gespräch und alles Gute
00:24:14: Danke.
00:24:18: Hat dir die Folge gefallen?
00:24:20: Dann freuen wir uns über deine Unterstützung.
00:24:23: Klick jetzt auf Folgen, das kleine Pluszeichen oder der Folgenbutton direkt oben in deiner Podcast-App.
00:24:30: Egal, über welche Plattformen du uns gerade hörst – ein Klick reicht und du verpasst keine neue Folge mehr!
00:24:37: Lass uns zudem einen Like da!
00:24:40: Damit unterstützt du nicht nur uns sondern sorgs auch dafür dass noch mehr Menschen auf dem Podcast Heimvorteil aufmerksam werden.
00:24:48: Danke fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge!
Neuer Kommentar